Ortsportrait

Zahlen und Daten

Einwohnerinnen: Die Gemeinde Lind mit ihren 3 Ortsteilen Obliers, Plittersdorf und Lind hat insgesamt etwa 565 Einwohnerinnen und Einwohner (Quelle: Verbandsgemeinde Altenahr – Stand: August 2023) die sich auf die drei Dörfer wie folgt verteilen
Lind: ca. 400
Plittersdorf: ca. 130
Obliers: ca. 35

Lage: Die Gemeinde Lind liegt in der Verbandsgemeinde Altenahr, Landkreis Ahrweiler im nördlichen Rheinland-Pfalz.
Die Ortsteile Plittersdorf und Lind liegen auf den Höhen des Ahrgebirges während der Ortsteil Obliers im Liersbachtal liegt, einem Seitental der Ahr. Das Einzelgehöft Laubachshof liegt ebenfalls auf dem Gemeindegebiet. Höchste Erhebung ist mit 489,9 m der „Willemsbüsch“ obwohl die „Linder Höhe“ mit ihren 487,7 m wesentlich markanter in Erscheinung tritt.
Die Gemeinde grenzt im Westen an die in Nordrhein-Westfalen gelegene Stadt Bad Münstereifel an. Im Norden liegen die Gemeinden Kirchsahr, Berg, Altenahr. Zum östlich gelegenen Ahrtal grenzen die Gemeinden Ahrbrück und Hönningen an. Weiter im Süden grenzen dann die in der Verbandsgemeinde Adenau gelegenen Gemeinden Sierscheid und Harscheid an.

Fläche: 12,37 km² – 1237 ha
Die Gemeinde ist mit einer Siedlungsfläche von 30 ha, das entspricht 2,9 % dünn besiedelt. Landwirtschaftlich werden 299 ha (ca. 24 %) genutzt. Die landwirtschaftlichen Flächen werden ausschließlich als Grünland bewirtschaftet. Die mit Wald bestandene Fläche ist 800 ha groß, das sind 64,9 % des Gemeindegebietes.

Geschichte

Die erste Erwähnung des Ortes „Linde“ erfolgte im „Prümer Urbar“. In diesem Urbar hatte die Benediktinerabtei Prüm ihre Besitztümer aufgezeichnet. Das Urbar datiert auf das Jahr 893, sodass die Gemeinde Lind, wie zahlreiche Orte an der Ahr im Jahr, 1993 ihr 1100-jähriges Bestehen mit einer großen Feier begangen haben. Der Name des Besitztum „Linde“ ist dem heutigen Namen doch schon ziemlich ähnlich, während andere Ortsnamen wie „Aruuilre“ mit dem heutigen Ahrweiler eine erhebliche Veränderung erfahren haben.
Die heutige Zivilgemeinde ist 1971 im Zuge der rheinland-pfälzischen Gebietsreform durch den freiwilligen Zusammenschluss der vorher selbstständigen Gemeinden Obliers, Plittersdorf und Lind zur Gemeinde „Lind“ entstanden. Unterzeichner der Urkunde waren die damaligen Bürgermeister Josef Radermacher (Obliers), Werner Müller (Plittersdorf) und Nikolaus Schmitz (Lind).
Neugewählter Bürgermeister der Gesamtgemeinde wurde Nikolaus (Nikla) Schmitz.
Geht man in der Geschichte noch etwas zurück und beginnt mit der französichen Besatzung durch Napoleon gehörte der linksrheinische Bereich und damit auch unsere Region im Zeitraum von 1794 bis 1814 zu Frankreich. Nach der Niederlage von Waterloo kam das Rheinland durch die Regelung im Wiener Kongress zum Konigreich Preußen und 1816 wurde der Kreis Adenau gegründet zu dem dann auch die Dörfer, Obliers, Plittersdorf und Lind gehörten. Im Jahr 1932 wurde der Kreis Adenau aufgelöst und unsere Dörfer kamen zum Kreis Ahrweiler.